Warenkorb Zur Kasse
Total 0,00

Suche

LED Pflanzenlampen

LED Lampen stellen die neueste Generation hocheffizienter Beleuchtungslösungen für den Heimanwender. Sie vereinigen wünschenswerte Eigenschaften wie Farbechtheit und Energieeffizienz in einem kompakten, überzeugenden Produkt.

Artikel

Effektive Pflanzenzucht mit LED - Vergleich mit NDL und ESL Leuchten

Wer bislang möglichst effektiv größere Pflanzenzuchten mit ausreichend und vor allem geeigneten Licht versorgen wollte, war entweder auf Natriumdampflampen bzw. Metallhalogenleuchtmittel angewiesen und musste sich bisweilen mit der eher komplizierte Technik inkl. der Verkabelung des Vorschaltgerätes auseinander setzen. Dazu kamen die bei dieser Form der Pflanzenlampen eher hohen Betriebskosten, die diesen hochwattigen Lampen geschuldet waren.

Eine gängige Alternative waren (bzw. sind) lange Zeit Energiesparleuchtmittel, die zwar günstiger im Betrieb sind, dafür aber leider häufig etwas anfällig für Schäden sind und deren Hauptvorteil im bereits eingebauten Vorschaltgerät liegen, was den Aufbau der Anlage deutlich vereinfacht. Gerade Pflanzenzüchter, die mit Elektrik nicht viel am Hut haben, waren von diesen ESL meist begeistert.

LED Pflanzenlampen als Lösung für verschiedenste Probleme im Indoor-Garten

Lange Zeit haben die Techniker in den Laboren der üblichen Verdächtigen darüber gegrübelt, wie man moderne Technik - eben LED - auch gewinnbringend im Bereich der Indoor Pflanzenzucht anwenden kann. Bis vor wenigen Jahren waren die Ergebnisse allerdings eher mau... vor allem in Hinsicht auf die abgegebene Lichtqualität, die für die Bedürfnisse der Grower bzw. natürlich genauer gesagt der Pflanzen einfach nicht geeignet waren.

Viel hat sich aber seitdem getan und so lassen sich LED Pflanzenlampen mittlerweile auch bedenkenlos in größeren Pflanzenzuchten einsetzen. Die einfach Montage, die Vielseitigkeit vieler Amaturen was das einfache Umschalten der Lichtfarben zwischen Wuchsphase und Blütephase und nicht zuletzt der Kostenfaktor haben etliche Züchter von den Vorteilen der LED Pflanzenlampen überzeugt und den Anteil anderer Beleuchtungskonzepte deutlich reduziert. Vorsicht ist aber trotzdem noch, bevor man vorschnell eine LED Anlage anschafft. Achten sollte man immer auf die Lichtmenge und Qualität des von den Leuchtdioden abgegebenen Lichts - ob dieses für die jeweiligen Pflanzen geeignet ist.